Skip to main content

Mainz-Mombach – Informationen in Leichter Sprache

Willkommen in Mainz-Mombach

Mainz-Mombach ist ein Stadt-Teil von Mainz.

Verwaltung

Die Ortsverwaltung Mainz-Mombach

Die Ortsverwaltung Mainz-Mombach ist eine wichtige Anlauf-Stelle für die Menschen im Stadt-Teil.
Hier bekommen Bürgerinnen und Bürger Hilfe bei vielen Behörden-Sachen.

Wichtig:
Für einen Besuch brauchen Sie vorher einen ► Online-Termin.

Der Stadtteil

Mainz-Mombach ist ein lebendiger Stadt-Teil im Westen von Mainz.
Hier gibt es Wohnungen, Geschäfte, Firmen und viel Grün.


Bus, Bahn und Verkehr
In Mombach fahren viele Bus-Linien.
Sie bringen Menschen schnell nach Mainz und in andere Stadt-Teile.
Es gibt auch einen Bahnhof.
Er heißt: Bahnhof Mainz-Mombach.
Von dort fahren Züge in viele Richtungen.

Leben in Mombach

Einkaufen in Mombach

In Mombach gibt es verschiedene Geschäfte.
Man kann Lebensmittel und viele andere Dinge kaufen.
Oft sind die Wege kurz, und man kann gut zu Fuß gehen.


Kinder und Schulen

In Mombach gibt es:

  • mehrere Kitas
  • Grundschulen
  • eine weiterführende Schule

Für Kinder gibt es viele Spielplätze im Stadt-Teil.
Dort können Kinder spielen, toben und Freunde treffen.

Es gibt auch das Haus Haifa.
Dort finden Kinder und Jugendliche Angebote, Spiele und Unterstützung.
Das Haus Haifa ist ein Treffpunkt für junge Menschen in Mombach.


Der Rhein

Der Rhein ist ein großer Fluss.
Er liegt direkt neben Mombach.
Am Rhein kann man gut spazieren gehen oder sitzen und sich ausruhen.


Der Lennebergwald

Der Lennebergwald ist ein großer Wald in der Nähe.
Viele Menschen gehen dort spazieren, joggen oder Fahrrad fahren.
Im Wald leben viele Tiere.


In Mombach gibt es viele Vereine.

Zum Beispiel:

  • Sport-Vereine
  • Musik-Vereine
  • Fastnachts-Vereine

Gesundheit und Versorgung

In Mainz-Mombach gibt es viele Angebote für Ihre Gesundheit.
Im Stadt-Teil gibt es mehrere Ärztinnen und Ärzte.
Zum Beispiel Hausärzte, Zahnärzte und Fachärzte.
Es gibt auch Apotheken.
Dort bekommen Sie Medikamente und Beratung.